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SEO-Texterin im Video

Erfahre in nur einer Minute, was ich als SEO-Texterin für dich tun kann.

Welchen Mehrwert bietet mir eine SEO-Texterin?

Antwort innerhalb von 24 Stunden

SEO-Texterin Kontakt

Anett Witke, SEO-Texterin
info@contentcafe.de
+49 15774935161

    FAQ

    Was du eine SEO-Texterin schon immer fragen wolltest.

    Bringt mich eine SEO-Texterin auf Platz 1 bei Google?

    Das ist durchaus möglich, wenn für dein Keyword wenig Konkurrenz besteht. Wie machbar eine Top-Platzierung ist, hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

    – Du hast eine Nische mit wenig Konkurrenz.
    – Du hast zwar viel Konkurrenz, aber sehr spezifische Keywords (Bäckerei vs. Kuchen-Bäckerei Ravensburg).
    – Deine Website bietet die technischen Voraussetzungen für SEO.
    – Du bist bereit, zusätzlich in Backlinks zu investieren.

    Lässt du ChatGPT deine Arbeit machen?

    Ich nutze ChatGPT jeden Tag. Ich weiß, welche Prompts funktionieren, und kenne auch die Schwächen dieses Tools. Egal ob Ideenfindung, Recherchearbeit oder Texterstellung – für mich ist ChatGPT ein nützliches Werkzeug für’s Grobe. Das Füttern der KI und die Feinarbeit danach sind nicht zu unterschätzen. Für einige Projekte eignet sich der Einsatz von ChatGPT nur sehr bedingt – beispielsweise bei sehr fachspezifischen Themen oder bei Texten mit einer sehr individuellen Tonalität sollte man die KI nicht einfach machen lassen, sondern die Ergebnisse ganz genau prüfen.

    Wie ist ein SEO-Text eigentlich aufgebaut?

    Hilf der Maschine, indem du deine SEO-Texte und Inhalte ganz klar strukturierst. Gerne verrate ich dir, worauf du achten solltest:

    1. Suchintention: Kenne die Suchintention hinter deinen Keywords und richte deinen Text entsprechend aus. Sucht jemand nach „SEO-Texte schreiben lassen“ , ist die Kaufbereitschaft groß. Sucht jemand nach „SEO-Texte selbst erstellen“, ist eine Ratgeberseite gefragt.
    2. Überschrift (H1-Titel): Die Überschrift sollte präzise und informativ sein und das Haupt-Keyword enthalten. Schwierig ist hier oft der Spagat zwischen ansprechender Formulierung und Long Tail Keyword.
    3. Einführung: Führe das Haupt-Keyword im ersten Satz an und beschreibe, worum es in deinem Text geht. Der Leser oder die Leserin soll Lust bekommen, weiterzulesen.
    4. Sub-Überschriften (H2, H3, usw.): Verwende Sub-Überschriften, um den Text in Abschnitte zu unterteilen. Diese Sub-Überschriften helfen, den Text zu scannen und den Inhalt leichter zu verstehen. Baue relevante Keywords in diese Überschriften ein, die zu deinem Hauptkeyword passen.
    5. Inhalt und Keyword-Verteilung: Der Hauptteil des Textes sollte qualitativ hochwertigen, informativen Inhalt bieten. Lasse relevante Keywords aus der WDF*IDF-Analyse natürlich einfließen. Vermeide Keyword-Stuffing (übermäßiges Verwenden von Keywords). Sorge für Unique Content.
    6. Leserfreundlichkeit: Stelle sicher, dass der Text gut strukturiert, leicht verständlich und grammatikalisch korrekt geschrieben ist. Nutze kurze Sätze und verwende Absätze, Listen und Formatierungen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
    7. Bilder und Multimedia: Lockere den Text mit Bildern auf und ergänze im Idealfall Videos oder andere multimediale Elemente. Optimiere die Dateigrößen für eine optimale Performance und setze relevante Alt-Tags für Bilder.
    8. Interne und externe Links: Verlinke zu anderen relevanten Seiten auf deiner Website (interne Links) und zu vertrauenswürdigen Quellen (externe Links), um die Glaubwürdigkeit deines Textes zu unterstreichen.
    9. Meta-Tags: Optimiere den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung der jeweiligen Seite, um die Vorschau in den Suchergebnissen zu steuern und deine Zielgruppe zum Klicken anzuregen.
    10. Länge des Textes: Die ideale Textlänge kann je nach Ziel und Thema variieren. Manche SEO-Texter empfehlen Texte von mindestens 300 bis 500 Wörtern für Leistungsseiten und mehr als 1.000 Wörter für umfassendere Artikel wie zum Beispiel Beiträge für einen Blog.
    11. Mobile Optimierung: Stelle sicher, dass der Text auch auf mobilen Geräten gut lesbar ist, da Google die Mobilfreundlichkeit bei der Bewertung von Websites berücksichtigt.

    Dir raucht der Kopf? Keine Sorge, dafür bin ich ja da. Ich beachte alle diese Punkte für dich und schreibe ganz nebenbei großartige Inhalte für deine Zielgruppe. 🙂

    Welche Rolle spielt Gendern bei SEO-Texten?

    Gendern hat eigentlich keinen Einfluss auf deine SEO-Texte. Es sei denn, deine Keywords sind davon betroffen. Menschen geben „SEO-Texter“ in die Suchmaschine ein, nicht aber „SEO-Texterin“ oder gar „SEO-Texter:in“. Google erkennt zwar die männliche und weibliche Schreibweise als Synonyme, bevorzugt aber im Zweifelsfall die Schreibweise, die dem eingegebenen Suchwort besser entspricht. Um dennoch alle Zielgruppen abzubilden und anzusprechen, eignet sich ein Hinweis zu Beginn eines Textes: „Wir bemühen uns um eine inklusive Sprache. Ist dies aus Gründen der Leserlichkeit nicht möglich, nutzen wir stellvertretend die maskuline Schreibweise.“

    Bietest du SEO auch unabhängig von Texten an?

    Mit meiner Kompetenz als SEO-Texterin geht automatisch Erfahrung im Bereich SEO einher. Ich bin aber weder Webdesignerin noch Webentwicklerin.

    Was ich dir bieten kann:

    – Bundesweite & lokale SEO für Ravensburg oder andere Regionen
    – SEO-Landings mit WordPress oder einem anderen CMS
    – SEO-Konzept für deine Website-Struktur
    – Optimierung von Meta-Informationen
    – Ggfs. Einbindung von Schema Markups

    Was ich dir nicht bieten kann:

    – Aufsetzen eines Shopsystems
    – Umsetzung sehr umfangreicher Websites (z.B. mehrsprachige Systeme)
    – Serverkonfigurationen