Mehr als ein IT-Texter
Ich bin Anett, IT-Texterin mit SEO-Expertise. Von SaaS bis Industry 4.0 bringe ich deine Themen auf den Punkt und platziere deine Inhalte bei Google & Co.
Themenauswahl
Hier ist eine kleine Auswahl an Themen, über die ich in meiner
mehr als 10-jährigen Laufbahn als IT-Texterin geschrieben habe.
Elektronik
Sensoren, Steckverbinder, Elektromechanik, Datenerfassung & -speicherung, Messtechnik, Schaltungen, Dev Boards, Beleuchtung, Schaltungen, Controller, Embedded Systeme, Batterien, Energiemanagement
Software & Services
SaaS, E-Learning, Software-Entwicklung, Chatbots, Cloud-Services, CRM, CMS, ERP, IT-Sicherheit, Datenschutz, Mailing-Software, E-Rechnung, E-Rezept, Dev Ops, Endpoint Security, Identity & Access Management, Reifegradanalyse
Trends
Industry 4.0, E-Mobilität, Schnellladen, 5G, Electrification of Everything, IoT, KI, VR, AR, Alternative Energien, Edge Computing, Miniaturisierung, Smart Home, E-Health, Digitalisierung, Automatisierung
Leistungen im Überblick
IT-Texte
Als IT-Texterin verpacke ich komplexe Inhalte in einfache, aber zielgruppengerechte Worte.
Fachlektorat
Dein Fachbereich liefert tolle Inhalte, aber es fehlt das Marketing-Finetuning? Ich biete einen unabhängigen Blickwinkel.
Content-Strategie
Zusammen fühlen wir deiner Zielgruppe auf den Zahn und überlegen, wie und wo du sie am besten erreichst.
SEO/SEA
Ich sorge für Sichtbarkeit, damit deine potenzielle Kundschaft dich findet, wenn sie dich braucht.
Landingpages
Das beste Potenzial ist verschenkt, wenn die Landingpage nicht den Nerv des Nutzers trifft. Ich arbeite nutzerzentriert.
Blog bis Whitepaper
Ob Blogartikel, Produktbeschreibung, LinkedIn-Posting oder Whitepaper – IT-Texte sind meine Stärke.
IT-Texter: Preise
Willst du im Rahmen eines einzelnen Projekts oder dauerhaft mit mir arbeiten? Brauchst du ein faktenreiches Whitepaper oder einen einfachen Blogartikel? Für variable Anforderungen biete ich variable Abrechnungsmodelle:
– Stundensatz
– Tagessatz
– Paketpreis
– Monatliche Pauschale
Melde dich bei mir und ich schnüre ein Angebot, das perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
FAQ
Häufige Fragen an IT-Texter
Hinweis: Meine Inhalte richten sich ausdrücklich an alle Geschlechter. Ich nutze stellvertretend das generische Maskulinum.
Was macht ein IT-Texter?
IT-Texter sind die Schnittstelle zwischen dem technischen Fachpersonal und der Zielgruppe deines Unternehmens. IT-Texter sind aber keine technischen Redakteure, denn der Fokus eines IT-Texters liegt ganz klar auf werblichen Texten rund um technische Themen. Das umfasst Produkttexte, Anzeigen, Banner, E-Mails, Ratgeber u. v. m. Typischerweise schreiben IT-Texter für Firmen-Websites, Social Media, Onlineshops und weitere Medien.
Was kostet ein IT-Texter?
IT-Texter vereinen Marketing-Knowhow mit technischem Verständnis. Das setzt eine entsprechende Ausbildung und viel Erfahrung voraus. Die Stundensätze von IT-Textern sind daher vergleichbar mit denen freiberuflicher technischer Redakteure.
Lässt du ChatGPT für dich schreiben?
Ich nutze ChatGPT täglich. Das Tool hilft mir vor allem beim Brainstorming, beim Erstellen grober Konzepte und bei der Ausformulierung einfacher Textabschnitte in Blogbeiträgen. Ich kenne aber auch die Schwachstellen sehr genau und weiß, dass ich die KI (noch) nicht alleine schreiben lassen kann. Vor allem bei Fachtexten schleichen sich schnell Fehler ein. Zudem erkennt die KI nicht immer die wirklich relevanten Informationen und schreibt langweilige oder zu abgedrehte Texte. Im Englischen funktioniert ChatGPT übrigens deutlich besser als im Deutschen.
Was qualifiziert dich als IT-Texterin?
Ich bin studierte Fachübersetzerin (Englisch/Deutsch) für Technik und Wirtschaft. Viel wichtiger ist aber die Erfahrung, die ich in über 10 Jahren als freie Texterin für verschiedenste Kunden und in Agenturen gesammelt habe. Von Software- bis Hardware-Themen ist alles mit dabei. Frag mich nach individuellen Arbeitsproben für deinen Markt.
Garantierst du Seite 1 bei Google für deine suchmaschinenoptimierten IT-Texte?
Grundsätzlich kann ich deine IT-Texte immer für die Suchmaschine optimieren. Ob deine Landingpage am Ende tatsächlich gut bei Google rankt, ist aber von weiteren Faktoren abhängig. Die wichtigsten im Überblick:
- Wie gut rankt dein bestehender Webauftritt?
- Wie gut sind deine Inhalte aus technischer Sicht optimierbar?
- Ist deine interne Verlinkungsstruktur stimmig?
- Wie stark ist die Backlink-Struktur deiner Website?
- Wie stark ist deine Konkurrenz?
Kundenstimmen
Anett ist eine super zuverlässige Texterin, die stets gründlich recherchierte und hochwertige SEO-Texte liefert, und das weit vor der Deadline.
Lea Menges, Brevo
Ihre Fähigkeit, unsere Botschaften präzise, ansprechend und SEO-gerecht zu vermitteln, hat maßgeblich dazu beigetragen, verschiedenste Projekte erfolgreich umzusetzen.
Tobias Poperl, nk Agentur
Durch ihre Optimierungen konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern – teilweise sogar auf Platz 1 für relevante Keywords.
Robert Hoppe, Address-Base
Antwort innerhalb von 24 Stunden
IT-Texterin Anett Witke
E-Mail: info@contentcafe.de
Telefon: +49 15774935161
5 gute Gründe für einen IT-Texter
Du hast dich noch nicht für einen IT-Texter entschieden und vergleichst verschiedene Angebote? Folgende 5 Faktoren können dir bei der Entscheidungsfindung helfen:
- IT-Texter mit Fachkompetenz: Klingt irgendwie selbstverständlich, ist es aber nicht. Dein IT-Texter sollte Erfahrung auf seinem Gebiet haben. Das umfasst nicht zwingend Erfahrung mit deinem spezifischen Thema – da IT ein riesiges Themenfeld ist, hat der Texter deiner Wahl trotz Expertise mit deinem Thema vielleicht noch nie zu tun gehabt. Aber eine Vertrautheit mit IT-Themen und ein Portfolio ähnlich komplexer Themen ist wünschenswert.
- Verkaufspsychologie: Noch wichtiger als die Fachkompetenz deines IT-Texters ist sein Händchen für Verkaufspsychologie. Die fachliche Komponente deiner Texte kannst du notfalls selbst korrigieren und deinem Texter im Vorfeld entsprechenden Input geben. Bei der verkaufspsychologischen Komponente bist du aber auf deinen Copywriter angewiesen. Die Website des IT-Texters deiner Wahl ist ein nützlicher Indikator. Wer dich überzeugen kann, schafft das bestimmt auch bei deinem Publikum.
- SEO-Know-how: Ein IT-Texter mit SEO-Expertise ist der Jackpot für dich. Selbst wenn du bereits mit einem SEO-Experten zusammenarbeitest, spart es dir eine Menge Aufwand, wenn du vom Profi SEO-Texte schreiben lassen kannst. Wenn du keinen SEO-Experten im Unternehmen hast, erklärt sich der Mehrwert eines SEO-Texters von selbst. 😉
- Referenzen: Beispieltexte und Referenzkunden sind ein guter Anhaltspunkt, um die Arbeit eines Texters einzuschätzen. Da in der Tech-Branche NDAs (Non-Disclosure Agreements) sehr beliebt sind, können IT-Texter aber nicht immer die Kunden und Arbeiten präsentieren, auf die sie am meisten stolz sind.
- Verfügbarkeit: Du hast dir ein paar tolle Kandidaten ausgesucht und kannst dich einfach nicht entscheiden? Dann prüfe erstmal die Verfügbarkeit. Bei Freiberuflern kann es gut sein, dass die Kapazitäten über mehrere Wochen hinweg erschöpft sind. Frag am besten einfach nach. 🙂