Preise für die Texterstellung variieren nicht erst seit ChatGPT zwischen fast kostenlos und saftigen Agenturtarifen. Welche Abrechnungsmodelle bieten sich für die Texterstellung an? Welche Einflussfaktoren bestimmen die Preisbildung von Textern und Texterinnen? Wie unterscheiden sich die Kosten für die Texterstellung durch Agenturen und freiberufliche Texter? Wann lohnt sich die Festanstellung eines Copywriters? Und was sind in Zeiten von KI-generierten Texten überhaupt noch faire Preise für einen Text? Hier erhältst du Antworten – inklusive Preisliste und Berechnungsbeispiel.
Inhalt
Wie rechnen Texter ab – welche Abrechnungsmodelle gibt es?
Welche Faktoren beeinflussen die Preise bei der Texterstellung?
Agentur, Freiberufler oder Festanstellung?
Was kostet ein freiberuflicher Texter pro Stunde?
Wie sinnvoll ist die günstige Texterstellung mit KI?
Welche Preise für die Texterstellung mit KI sind fair?
Fazit: Qualität ist auch eine Frage des Preises
Hinweis: Ich spreche mit diesem Text ausdrücklich alle Geschlechter an und nutze stellvertretend das generische Maskulinum.
Wie rechnen Texter ab – welche Abrechnungsmodelle gibt es?
Preise für die Texterstellung ergeben sich aus ganz unterschiedlichen Abrechnungsmodellen. Für welches Modell sich ein Texter entscheidet, ist in erster Linie abhängig von Art des Projekts und den spezifischen Kundenwünschen. Aber auch die Vorlieben des Texters und seine Expertise bestimmen die Wahl des Abrechnungsmodells. So tendieren erfahrene Texter eher zur Abrechnung nach Stunden oder zum so genannten Retainer-Modell. Anfänger hingegen rechnen häufiger nach Anzahl der Wörter ab, weil sie den Mehrwert ihrer Kreativleistung noch schlecht abschätzen können.
- Anzahl der Wörter: Bei diesem Abrechnungsmodell berechnet sich der Preis für die Texterstellung anhand der Anzahl der Wörter, die der jeweilige Text umfasst.
- Stundensatz: Der Texter berechnet seine Arbeit nach Stunden, basierend auf einem vorher vereinbarten Stundensatz.
- Pauschalpreis: Hier wird ein fester Preis für das gesamte Projekt vereinbart, unabhängig von der tatsächlichen Zeit, die der Texter benötigt. Der Texter sollte zur eigenen Absicherung genügend Puffer einberechnen.
- Retainer-Modell: Hierbei wird eine feste monatliche Gebühr vereinbart, um eine bestimmte Anzahl von Texten pro Monat zu erstellen. Dieses Modell bietet sich auch an, um den Dokumentationsaufwand für Absprachen und Redigat zu sparen.
- Leistungsabhängige Vergütung: Dieses Abrechnungsmodell ist selten in der Texterbranche, kann aber für beide Seiten attraktiv sein. Der Preis für die Texterstellung richtet sich hier nach dem Erfolg des Textes, zum Beispiel der Anzahl der Klicks oder Conversions.
Preisliste für einen Texter – ein Beispiel
Preismodell | Preis pro Einheit | Anwendungsfall |
Preis pro Wort | 0,20 bis 0,35 € | Bietet sich an, wenn die Textart immer gleich ist und der Aufwand drumherum (Recherche etc.) sich gut abschätzen lässt. |
Stundensatz | 60,00 € | Flexible Lösung, wenn Auftragsvolumen und Textarten variieren. |
Tagessatz | 450,00 € | Wenn es eilt oder ein festes Budget zur Verfügung steht, kann der Texter ganze Tage blocken und dafür einen Rabatt einräumen. |
Pauschalpreis | 380 € pro Blogartikel | Diese Möglichkeit bietet kalkulatorische Sicherheit für beide Seiten, ist aber nur bei gut abschätzbarem Aufwand sinnvoll. |
Welche Faktoren beeinflussen die Preise bei der Texterstellung?
Es gibt verschiedene Einflussfaktoren auf Preise für die Texterstellung. Die wichtigsten zusammengefasst:
- Erfahrung und Expertise des Texters: Erfahrene und hochqualifizierte Texter (z.B. B2B-Copywriter) können naturgemäß höhere Preise verlangen als Anfänger.
- Einsatzzweck des Contents: Der Preis kann je nach Art des Contents variieren. Zum Beispiel kann das Schreiben von Marketingtexten oder technischen Texten für Websites aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads und des spezifischen Wissens höhere Preise erfordern als das Schreiben einfacher Blog-Posts über Lifestyle-Themen.
- Länge des Textes: Der Preis für die Texterstellung kann auch von der Länge des Textes abhängen. Ein kurzer Text erfordert oft weniger Arbeit und Zeit als ein langer Text. Das heißt aber nicht, dass sich kurze Texte grundsätzlich schnell erstellen lassen. Anzeigentexte oder Slogans sind beispielsweise kurz, aber erfordern eine besonders hohe Kreativleistung.
- Rechercheaufwand: Wenn der Texter vor der Texterstellung viel Recherchearbeit leisten muss, beeinflusst das die Preisgestaltung.
- Dringlichkeit: Wenn ein Text innerhalb eines kurzen Zeitraums erstellt werden muss, kann dies den Preis in die Höhe schnellen lassen, da der Texter möglicherweise andere Aufgaben zurückstellen muss, um den dringenden Text fertigzustellen.
Sonderfall SEO-Texte: Du hast Jobs für SEO-Texter? Die Suchmaschinenoptimierung von Texten ist ein gesonderter Aufwand. Damit Website-Texte überhaupt eine Chance auf ein Ranking bei Google haben, ist eine gründliche Optimierung essenziell. Der Aufwand dafür kann stark variieren – je nachdem, ob die Kunden selbst recherchierte Keywords bereitstellen oder ob der Texter eine entsprechende Analyse vornehmen soll. Entscheidest du dich dafür, SEO-Texte schreiben zu lassen, solltest du auf maximale Expertise statt auf den günstigsten Preis setzen. Andernfalls erreichst du deine Ziele nicht und kannst dir das Geld komplett sparen.
Agentur, Freiberufler oder Festanstellung?
Vor der Suche nach dem günstigsten Preis für die Texterstellung solltest du abwägen, ob du mit einer Agentur oder einem Freiberufler zusammen arbeiten möchtest oder ob sogar eine Festanstellung in Frage kommt. Das ist in erster Linie von der Regelmäßigkeit und vom Umfang deines Auftrags abhängig. Eine Agentur erlaubt dir maximale Flexibilität, ein festangestellter Texter bietet dir auf Dauer den günstigsten Preis und eine Freiberuflerin vereint die Vor- und Nachteile beider Welten. Von Texterbörsen würde ich abraten. Das kann die KI mittlerweile besser.
Lohnt sich die Texterstellung durch eine Agentur?
Ob sich die Texterstellung durch eine Agentur lohnt oder nicht, hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen deines Projekts ab. Es gibt einige Vorteile, die eine Agentur bieten kann, wie zum Beispiel:
- Zugang zu einem Team von erfahrenen Textern mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten.
- Die Möglichkeit, auf eine breitere Palette von Ressourcen und Tools zurückzugreifen, die für die Erstellung von qualitativ hochwertigen Texten benötigt werden.
- Die Fähigkeit, auf eine professionelle Redaktionsabteilung zurückzugreifen, die den Text auf Fehler und Stil überprüfen kann.
- Die Möglichkeit, eine umfassende plattformübergreifende Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und durchzuführen.
Allerdings sind die Kosten für eine Agentur in der Regel höher als der Preis für die Texterstellung durch einen freiberuflichen Texter. Zudem kann es schwieriger sein, eine persönliche Beziehung zu einer Agentur aufzubauen, da man oft mit verschiedenen Personen zu tun hat.
Was kostet ein freiberuflicher Texter pro Stunde?
Auch die Kosten für einen freiberuflichen Texter pro Stunde können stark variieren und hängen vor allem von den oben beschriebenen Faktoren ab. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Stundensätze für Texter im Bereich von 50 bis 90 € (vgl. Freelance.de). Daneben gibt es Studenten und Hobbytexter, die sich mit dem Schreiben etwas dazu verdienen, und günstigere Stundensätze verlangen. Auch nach oben ist das Spektrum offen. Erfahrene Fach- oder SEO-Texter und Text-Coaches rechnen unter Umständen mehr als 100 € pro Stunde ab. Hol dir am besten verschiedene Angebote ein und lass dir Referenzen zeigen. Wenn du mit deinen Texten etwas erreichen willst, sollte die Entscheidung nicht allein vom Preis abhängen.
Wie sinnvoll ist die günstige Texterstellung mit KI?
Keine Frage – KI-Textgeneratoren zu verteufeln, ist rückwärtsgewandt. Sie die ganze Arbeit alleine machen zu lassen, führt aber selten zum gewünschten Ergebnis. Gute Texter wissen genau, wie sie die KI gewinnbringend für sich schreiben lassen. Dazu setzen sie geeignete Prompts (Schreibanweisungen) ein und prüfen mögliche Fehlerquellen ganz genau.
Sowohl zur Ideenfindung als auch zum Schreiben großer Textmengen sind KI-Textgeneratoren hilfreich. Sollen die Texte Spaß beim Lesen machen und wirklich informativ sein, müssen sie aber von Menschen redigiert werden. Egal ob Finanzthemen, rechtliche oder technische Inhalte – die KI macht nicht selten gravierende inhaltliche Fehler und kann sehr oft Feinheiten in der Bedeutung ähnlicher Begriffe nicht differenzieren (z.B. Steuernummer und Steuer-ID). Bei längeren Texten wiederholt die KI schnell ihre Inhalte und auch stilistisch bedürfen KI-geschriebene Texte eines menschlichen Feinschliffs, um den Leser bei Laune zu halten
Nichtsdestotrotz kann die KI die Arbeit von Textern vereinfachen. Vor allem lange Texte lassen sich mittels KI leichter erstellen. Somit kann sich eine insgesamt günstigere Texterstellung ergeben.
Welche Preise für die Texterstellung mit KI sind fair?
Wenn du kein Budget zur Verfügung hast, meldest du dich am besten bei Open AI an und probierst ChatGPT einfach selbst mal aus. Auch in der kostenlosen Version kannst du damit einfache Texte schreiben lassen, die für deinen Einsatzzweck vielleicht schon genügen. Auf diese Weise erhältst du komplett kostenlose Texte.
Hast du das vielleicht schon ausprobiert und möchtest jetzt doch lieber mit einem Texter zusammenarbeiten? Dann weißt du, dass die KI alleine keine Lösung ist. Der Aufwand, den maschinengeschriebenen Text menschenfreundlich zu gestalten, ist nicht zu unterschätzen. Zudem bringt ein Texter sein Know-how in punkto Textaufbau ein und sorgt für einen roten Faden.
Für den KI-geschriebenen und durch Menschen kontrollierten Text gelten also grundsätzlich dieselben Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung wie bei der rein menschlichen Texterstellung. Eine prozentuale Vergünstigung ist aber fair. Schau dir folgendes Rechenbeispiel an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, inwiefern sich der Aufwand für Texter durch die KI verändert.
Berechnungsbeispiel für einen Text mit bis zu 1.000 Wörtern
Zeitaufwand 100% Mensch | Zeitaufwand KI-gestützt | |
Recherche & Grobstruktur | 1,5 h | 1,5 h |
Ausformulierung | 4 h | 1,5 h |
Redigat | 1,5 h | 3 h |
Gesamtaufwand | 7 h | 6 h |
Fazit: Qualität ist auch eine Frage des Preises
Um hochwertigen Content zu erschaffen, brauchen Texter vor allem Zeit. Zeit für Kreativität, Zeit für Recherche und Zeit für ein genaues Arbeiten. Und Zeit kostet Geld. Das heißt nicht zwingend, dass hohe Preise eine gute Qualität versprechen. Auffällig günstige Optionen führen aber zwangsläufig zu minderwertigen Texten, die sich weder zur Kundengewinnung noch für SEO-Zwecke eignen.
Neben dem Zeitaufwand bestimmen Faktoren wie die Erfahrung und das Know-how des Texters sowie der Einsatzzweck des Textes die Preisgestaltung. Überlege, ob eine Agentur, ein Freiberufler oder ein festangestellter Texter für deine langfristigen Ziele kosteneffizient sind. Und erlaube die Nutzung von KI-Textgeneratoren, aber erwarte nicht zu viel davon.
Geduld kann sich lohnen, um einen passenden Texter für die Anforderungen deines Projektes zu finden. Gefragte Texter sind nicht immer sofort verfügbar. Auch der Vergleich verschiedener Anbieter im Internet und auf Freelancer-Portalen kann dir einen geeigneten Kandidaten bescheren.