
Referenzen
Seit 2011 begleite ich große und kleine Unternehmen auf freiberuflicher Basis im Online-Marketing. Schau mir über die Schulter und lerne Kundenprojekte kennen.

Brevo
Branche: SaaS-Lösungen für die Marketing Automation
Erfolg: Regelmäßig Blogartikel in den Top 4 bei Google (u. a. Platz 1 für „Zoom-Alternativen“, Platz 2 für „operatives CRM“)
Details zum Projekt
Brevo (ehemals Sendinblue) gehört zu den führenden Anbietern für Marketing-Automation-Tools in Europa. Das Unternehmen setzt auf einen Ratgeber, um für strategische Keywords eine Top-Platzierung bei Google zu erreichen und seine Reichweite nachhaltig auszubauen.
Die Konkurrenz im Bereich Marketing-Tools ist hart umkämpft. Brevo benötigt Inhalte, die perfekt suchmaschinenoptimiert sind und gleichzeitig nützliche Mehrwerte für die User bieten. Zudem gilt es, sowohl technikaffine Nutzer als auch Marketinginteressierte anzusprechen.
Ich recherchiere für jeden Artikel sowohl grundlegende Fakten als auch präzise Details. Bei Bedarf ergänze ich Tabellen, FAQs, Praxisbeispiele und aufwendige Vergleiche. Die Strategie zahlt sich aus. Meine Artikel für Brevo schaffen es regelmäßig in die Top 4 bei Google.

komoot
Branche: Wanderroutenplaner und Navigations-App
Erfolg: Vielzählige Top-1-Platzierungen in Kombination mit „Wandern“ für Ausflugsziele wie die Basteibrücke, die Cliffs of Moher etc.
Details zum Projekt
komoot ist eine der wichtigsten Apps für Wanderrouten in Europa. User können ihre Wanderrouten aufzeichnen und mit der Community teilen. Daneben setzt komoot auf Content Marketing, um noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erzeugen.
Ich habe für komoot über 200 Texte als Einleitung für Tourenübersichten zu beliebten Ausflugszielen geschrieben. Die Herausforderung war, Orte in großer Detailtiefe zu beschreiben, an denen ich nie zuvor gewesen bin.
Die Mühen waren nicht umsonst. Google bewertet komoot als Top-Adresse für Wanderrouten. In Kombination mit dem Keyword „Wandern“ liegen die Guides mit meinen Einleitungstexten oft auf Platz 1 und fast immer in den Top 3 bei Google.

Ravensburger
Branche: Brettspiele & Puzzles
Erfolg: Über 250 Anzeigentexte für Google Ads zu verschiedenen Produktreihen und Anlässen
Details zum Projekt
Ravensburger ist beliebt bei Groß und Klein. Die Puzzles und Gesellschaftsspiele des schwäbischen Herstellers werden in Spielzeugläden auf der ganzen Welt verkauft. Daneben bietet das Unternehmen seine Produkte im eigenen Onlineshop an.
Um Suchanfragen nach den Ravensburger Eigenmarken sowie generische Keywords abzudecken, setzt Ravensburger auf Google Search Ads. Die Herausforderung besteht darin, die Vielseitigkeit der Ravensburger Produktpalette in kurze, kreative Anzeigentexte zu übersetzen. Je nach Produktlinie variieren dabei die Zielgruppen sehr stark.
Ich habe die Kampagnen von Ravensburger mit Texten für über 250 Anzeigen unterstützt. Jede Anzeige musste präzise auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein – mit pädagogischen Triggern für Eltern, spielerischen Formulierungen für Kinderprodukte oder eleganten, wertschätzenden Botschaften für Geschenke.

Model Group
Branche: Verpackungsindustrie
Erfolg: Gelungenes Employer Branding und Top-Platzierungen bei Google (u. a. Platz 1 für „Flaschen verpacken“, Platz 2 für „LUCID-Nummer“ und Platz 4 für „BüWa“)
Details zum Projekt
Die Model Group ist ein Schweizer Verpackungshersteller mit Fokus auf innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen, die weit über den Standard hinausgehen.
Um ihre Position auch in Deutschland weiter auszubauen, verfolgt die Model Group zwei zentrale Ziele: die Reichweite durch gezielte SEO- und Social-Media-Strategien zu steigern und die digitale Markenpräsenz mithilfe eines starken Employer Brandings zu festigen. Dabei steht die zentrale Markenbotschaft „The Extra in the Ordinary“ stets im Fokus.
Durch strategisches Storytelling habe ich hochwertigen Brand Content entwickelt, der sowohl auf der Website als auch in den sozialen Netzwerken LinkedIn, Facebook und Instagram überzeugt.
Zusätzlich sorgen meine suchmaschinenoptimierten Ratgeberartikel für Top-Rankings bei relevanten Keywords wie „LUCID-Nummer“, „Flaschen verpacken“ und „BüWa“. So erreicht die Model Group nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern positioniert sich nachhaltig als Vorreiter in ihrer Branche.

Address-Base
Branche: Onlineshop für B2B-Adressen
Erfolg: Vom Start-Up zum Top-Player durch SEO und SEA sowie Branding als DSGVO-Experten durch geschickte PR
Details zum Projekt
Address-Base ist ein Onlineshop, der Firmenadressen aus Deutschland und Österreich anbietet. Unternehmen können nach Branchen sortierte Adresspakete auswählen und erhalten Excel-Listen als Grundlage für ihr Direktmarketing.
Address-Base muss sich neben Konkurrenz wie der Deutschen Post und Bertelsmann behaupten. Die rechtlichen Anforderungen an Datenhandel und DSGVO-Compliance stellten dabei eine hohe Hürde dar. Das Unternehmen muss nicht nur seine Zielgruppe von der rechtlichen Sicherheit seiner Dienste überzeugen, sondern auch mit effektiven Content-Marketing-Maßnahmen seine Marktposition ausbauen.
Mit einer umfassenden SEO-, SEA und PR-Strategie habe ich Address-Base vom Start-Up zum etablierten Top-Player in seiner Nische begleitet. Meine Kombination aus Blogartikeln, Veröffentlichungen auf Fachportalen, spezifischen Landingpages für beliebte Pakete, Newslettern und Social-Media-Kampagnen hat die Marke als DSGVO-konforme Lösung langfristig gestärkt.

Nelly
Branche: SaaS-Lösungen für Arztpraxen
Erfolg: Top-Rankings nach SEO-Review des Blogs (u. a. „digitale Anamnese“ auf Platz 2, „Factoring Ärzte“ auf Platz 4) & Whitepaper
Details zum Projekt
Nelly unterstützt Arztpraxen mit SaaS-Lösungen für die Abrechnung und Dokumentenverwaltung. Das Unternehmen nutzt Blogmarketing, um seine Reputation mit Case Studies zu unterstreichen und seine Sichtbarkeit mit Ratgeberartikeln zu erhöhen.
Der Gesundheitssektor ist ein stark umkämpfter Markt. Neben einer SEO-Überarbeitung des bestehenden Blogs brauchte Nelly auch neue, strategisch ausgerichtete Artikel. Durch gezielte Maßnahmen und konnte ich bestehende Artikel von Nelly auf Spitzenpositionen heben:
- „Arztbewertung Google“ auf Platz 1
- „digitale Anamnese“ auf Platz 2
- „Digitalisierung Arztpraxis“ auf Platz 4
Neue von mir erstellte Artikel konnten ebenfalls Top-Platzierungen erreichen (z. B. „Factoring Ärzte“ auf Platz 4, „moderne Arztpraxis“ auf Platz 2).
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit bekam ich zusätzlich die Gelegenheit, ein Whitepaper zu verfassen, das nun als Grundlage für weitere Marketingmaßnahmen dient.


„Ich war stets äußerst zufrieden. Was Anett ausmacht: zuverlässig, kompetent, freundlich, unkompliziert und schnell. Klare Weiterempfehlung.”
Marcel Kühner
Performance Marketing Manager
Ravensburger AG

„Durch Anetts Optimierungen an unseren Blogbeiträgen und ihre neu erstellten Artikel sind wir für wichtige Keywords deutlich besser platziert. Auch als Whitepaper-Autorin überzeugt sie auf ganzer Linie.”
Annika Seidel
Senior Marketing Manager
Nelly Solutions GmbH

„Es war großartig, mit Anett zu arbeiten. Sie hat inspirierende, schöne und gut recherchierte Inhalte für unsere Guides geschrieben.”
Felix Tarcomnicu
SEO Manager
komoot GmbH

„Ich kann Anett nur weiterempfehlen. Sie ist eine super zuverlässige Texterin, die stets gründlich recherchierte und hochwertige SEO-Texte liefert, und das weit vor der Deadline.”
Lea Menges
SEO & Content Manager
Sendinblue GmbH (Brevo)

„Anett hat uns im Bereich SEO und Marketing immer gut beraten. Dadurch konnten wir unsere Positionen deutlich verbessern – teilweise sogar auf Platz 1 für relevante Keywords bringen. Durch Ihre Optimierungen konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern.”
Robert Hoppe
Geschäftsführer
Address-Base GmbH & Co. KG

„Anett überzeugt durch ihre Verlässlichkeit, ihre Professionalität und ihre unkomplizierte, herzliche Art. Ich empfehle sie wärmstens weiter und freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte.”
Manuel Voelker
Marketing-Teamleiter
Model Group

„Ihre Fähigkeit, unsere Botschaften präzise, ansprechend und SEO-gerecht zu vermitteln, hat maßgeblich dazu beigetragen, verschiedenste Projekte erfolgreich umzusetzen.”
Tobias Poperl
Marketing Operations Manager
nk neue kommunikation GmbH

„Wenn meine Kunden SEO-Texte brauchen oder ihre Markensprache aufbauen wollen, schicke ich sie guten Gewissens zu Anett. In den Bereichen Copywriting und Content Marketing ist sie meine erste Adresse.”
Philipp Weber
Inhaber
Webistrikt

„Suchmaschinenoptimierung war für mich ein Buch mit sieben Siegeln bis Anett sich die Zeit genommen hat, mir die wichtigsten Zusammenhänge auf Augenhöhe zu erklären. ”
Dajana Krüger
Inhaberin
GRÜN.SEIN
Antwort innerhalb von 24 Stunden

Anett Witke
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Telefon: +49 15774935161