Zum Inhalt springen
Contentcafe.de | Blog | SEO-Texter: Rund um den Job | SEO Weinhandel

Kundenprojekt: SEO & SEA im Weinhandel

    Ab Dezember 2023 gehören laut einer neuen EU-Verordnung die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben auf das Etikett von Weinen, Sekten und Spirituosen. Weil die Weinbranche großen Wert auf stilvolle Etiketten legt, erlaubt die EU, diese Angaben per E-Label zur Verfügung zu stellen. Auf das Etikett muss dann nur noch ein QR-Code gedruckt werden, der bei Bedarf gescannt werden kann und dann auf eine Website mit den entsprechenden Inhaltsangaben führt.

    Um den Winzerinnen und Winzern die Bereitstellung eines E-Labels möglichst einfach zu machen, haben verschiedene Anbieter praktische E-Label-Plattformen entwickelt. Einen Anbieter dieser E-Labels für Wein durfte ich dabei unterstützen, seiner Plattform Sichtbarkeit zu verschaffen – sowohl in der organischen Google-Suche als auch bei Google Ads. Dazu habe ich seine bestehende Website SEO-konform optimiert und ihm die Inhalte für eine komplett neue Landing geliefert.

    Projektstart 12.09.2023: Die neue Landing rankt bei Bing auf Platz 1 für das wichtige Keyword „E-Label Wein“. Google hat die Seite noch nicht indexiert.

    seo-sea-weinhandel

    Update 18.09.2023: Durch die Platzierung wichtiger Keywords an relevanten Stellen konnte innerhalb einer Woche nun auch die bestehende Website an Sichtbarkeit bei Google gewinnen – inklusive Platz 1 für das Hauptkeyword „eLabels“ und Platz 3 für das Long-Tail Keyword „E-Labels Wein“.