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Keywords – Was sind Long Tail & Hauptkeywords?

    Jeder spricht wie selbstverständlich von Keywords, wenn es um SEO oder SEA geht. Doch was steckt eigentlich genau hinter diesen Schlüsselbegriffen? Keywords sind Begriffe, die deine Zielgruppe in die Suchmaschine eingibt, um etwas zu finden. Wenn du deine Keywords festlegst, musst du also immer deine Zielgruppe im Blick haben. Setze die Kundenbrille auf und überlege, was du suchen würdest, um auf deine Dienstleistungen oder Produkte zu stoßen.

    Es gibt zwei Hauptarten von Keywords: Hauptkeywords und Long Tail Keywords.

    Hauptkeywords

    • Hauptkeywords sind meist Short Tail Keywords. Das heißt, sie bestehen in der Regel aus kurzen und allgemeinen Begriffen oder Phrasen, die oft nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen.
    • Sie haben ein hohes Suchvolumen, was bedeutet, dass viele Menschen nach diesen Begriffen suchen.
    • Beispiele für Hauptkeywords sind „SEO“, „Texter“ oder „Suchmaschinenoptimierung“.

    Long Tail Keywords

    • Long Tail Keywords bestehen bestehen aus drei oder mehr Wörtern oder sind sehr spezifisch. Sie haben in der Regel ein niedrigeres Suchvolumen, da sie weniger häufig gesucht werden.
    • Long Tail Keywords sind jedoch oft besser geeignet, um gezielten Traffic anzuziehen, da sie genauer beschreiben, wonach ein Benutzer sucht.
    • Beispiele für Long-Tail-Keywords sind „SEO-Texter Ravensburg“ oder „SEO-Texte schreiben lassen„.

    Die Wahl zwischen Hauptkeywords und Long Tail Keywords hängt von deinen Zielen und deiner Nische ab. Hauptkeywords können mehr Traffic generieren, sind möglicherweise aber in der Regel schwerer zu ranken. Long Tail Keywords haben tendenziell weniger Wettbewerb, generieren aber auch weniger Traffic. In vielen Fällen ist es sinnvoll, sowohl Hauptkeywords als auch Long Tail Keywords in deiner SEO-Strategie zu verwenden, um eine breitere Palette von Suchanfragen abzudecken.