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SEO in Ravensburg – Werde regional gefunden

    Du willst mit SEO in Ravensburg durchstarten? Kein Problem, ich habe nützliche Tipps für dich zusammengestellt, wie du deine Sichtbarkeit regional, bundesweit und sogar weltweit verbesserst. Das ist dir zu viel Technik und eigentlich möchtest deine SEO-Texte vom Profi schreiben lassen? Dann überlege, ob du mit einer SEO-Agentur oder einem selbständigen SEO-Berater arbeiten möchtest. Was das kostet und welche Abrechnungsmodelle es gibt, erfährst du im Text. Gerne kannst du mich auch direkt kennenlernen.

    Inhalt

    SEO für Ravensburg, bundesweit oder weltweit?
    Was wird bei SEO eigentlich gemacht?
    Tipps für lokales SEO rund um Ravensburg
    Lieber ein SEO-Berater oder eine SEO-Agentur aus Ravensburg?
    Was kostet lokales SEO?
    Abrechnungsmodelle
    Warum ein lokaler Anbieter aus Ravensburg?

    SEO für Ravensburg, bundesweit oder weltweit?

    Deine SEO-Maßnahmen auf Ravensburg zu begrenzen, ist sinnvoll, wenn du einen lokalen Laden, ein Restaurant oder eine regionale Dienstleistung, wie zum Beispiel ein Handwerk, anbietest – das versteht sich von selbst. Aber auch wenn du eine Dienstleistung oder einen Onlineshop für ein bundesweites oder sogar ein weltweites Publikum anbietest, kann SEO für Ravensburg nützlich sein. Die Erhöhung deiner regionalen Sichtbarkeit geht nämlich deutlich schneller. Auf diese Weise sammelst du schon erste Kundinnen und Kunden während du deine überregionale Strategie verfolgst.

    Was wird bei SEO eigentlich gemacht?

    SEO (Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung – das heißt, du gestaltest deine Website auf eine Weise, die für Suchmaschinen wie Google lesbar ist. Nur wenn die Suchmaschine versteht, worum es auf deiner Website geht, hat sie eine Chance, dich für passende Suchanfragen auszuspielen. Das heißt, du musst die Texte, die Linkstruktur und die Metadaten deiner Website verständlich formulieren und strukturieren. Genauso wichtig ist technisches SEO (Crawlbarkeit, Sitemap, SSL-Verschlüsselung etc.)

    Damit du im Vergleich zur Konkurrenz besser abschneidest, musst du zusätzliche Aufgaben erfüllen. Dazu gehören neben spezifischen technischen Details wie der Ladezeit deiner Seite (Page Speed) auch der Aufbau von Backlinks. Darüber hinaus gibt es individuelle Ranking-Faktoren für die regionale und überregionale Platzierung deiner Seite.

    Tipps für lokales SEO rund um Ravensburg

    Um in Suchergebnissen rund um Ravensburg aufzutauchen, gibt es ein paar einfache Tricks.

    • On-Page-Optimierung: Durch eine Optimierung deiner Website auf ein lokales Long Tail Keyword hast du schon die halbe Miete. Verbinde dein jeweiliges Keyword mit „Ravensburg“ und schon hast du ein Keyword, auf das du deine Website optimieren kannst. In meinem Fall ist das zum Beispiel „SEO-Texter Ravensburg„.
    • Lokale Keywords: Dein Angebot ist besonders interessant für Menschen in der Weststadt von Ravensburg, für Torkenweiler oder Oberhofen? Dann erwähne diese Keywords im Text, um Suchenden spezialisierte Angebote anzuzeigen.
    • Google My Business & Google Maps: Melde dich bei Google My Business an, um ein Profil für dein Unternehmen zu erstellen und trage dein Unternehmen bei Google Maps ein. Dafür ist eine Verifizierung notwendig, aber der Aufwand lohnt sich. Viele Menschen suchen auf Google Maps und Google zeigt die Einträge in den lokalen Suchergebnissen.
    • Branchenportale: Je nachdem, was du für Produkte oder Dienstleistungen anbietest, gibt es Portale, die deine Sichtbarkeit im Internet erhöhen und dir nebenbei wertvolle Backlinks und Bewertungen bescheren können. Dazu gehören unter anderem TripAdvisor, Schlemmer-Atlas, Speisekarte.de.
    • Backlinks: Frage Freunde und Bekannte aus, der Region, ob Sie dich von ihrer Website verlinken. Das stärkt deine Website und kann dein Ranking verbessern.

    Wie funktioniert SEO bundesweit & international?

    Grundsätzlich gilt – je größer deine Zielgruppe, desto größer ist deine Konkurrenz und damit auch dein SEO-Aufwand. Um in ganz Deutschland, im DACH-Raum, europaweit oder weltweit gefunden zu werden, brauchst du entweder eine sehr spezifische Nische oder eine perfekt optimierte Website mit vielen Backlinks.

    Bei überregionalem SEO sollte im Idealfall schon deine Domain in die Optimierung einfließen. Möchtest du beispielsweise in der Schweiz sichtbar sein, ist eine Schweizer Top-Level-Domain sinnvoll, also „deineDomain.ch“. Für Deutschland bietet sich „.de“ an, für multinationale Seiten „.com“. Gerne schaue ich mir dein Projekt an und schätze ein, was mit welchen Mitteln machbar ist.

    Lieber ein SEO-Berater oder eine SEO-Agentur aus Ravensburg?

    Ob du lieber mit einer SEO-Agentur aus Ravensburg oder einem selbständigen SEO-Berater zusammenarbeitest, hängt in erster Linie vom Umfang deines Projekts und deinem Budget ab. Eine SEO-Agentur bietet dir deutlich mehr Kapazitäten als ein allein arbeitender SEO-Berater oder Freelancer. Das kann besonders bei sehr umfangreichen Projekten mit vielen verschiedenen Sprachen und Länderseiten wichtig sein. Zudem bekommst du Webdesign, Content und SEO aus einer Hand. Dafür musst du bereit sein, den entsprechenden Agenturaufschlag zu zahlen.

    Ein SEO-Freelancer ist in der Regel günstiger. Hier sprichst du immer direkt mit dem Fachmann (oder der Fachfrau) und hast keinen Projektmanager, der zwischen dir und den ausführenden Kräften stille Post spielen muss.

    Was kostet lokales SEO?

    Je nachdem, ob du dich für eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer entscheidest, erwarten dich ganz unterschiedliche Preise. Zudem spielt der Umfang deines Projekts natürlich eine gewichtige Rolle. Dazu gehört, wie viele Keywords du platziert haben möchtest und wie schwierig es ist, diese zu platzieren. Üblich sind Preise von 70 € pro bis 150 € pro Stunde.

    Schon mit kleinem Budget kann ich zum Beispiel deine vorhandenen Website-Texte optimieren oder eine SEO-Strategie für dich aufstellen. Wenn du schon viel Konkurrenz für deine lokale Keyword-Kombination hast, musst du ggfs. mehr Budget einplanen und mit mehrere Monaten für die Umsetzung rechnen.

    Abrechnungsmodelle

    Reguläre SEO-Aufträge werden in der Regel monatlich abgerechnet. Die SEO-Agentur oder der SEO-Berater veranschlagt ein Budget von beispielsweise 500 € pro Monat und erledigt dafür ein vorher spezifiziertes Kontingent an SEO-Maßnahmen.

    Bei lokalem SEO rund um Ravensburg kann eine einmalige Optimierung genügen, um dauerhaft gute Ergebnisse zu erzielen. In dem Fall wäre eine Einmalzahlung möglich. Wenn neue Konkurrenz auftaucht, musst du ggfs. erneut investieren.

    Daneben gibt es die Abrechnung nach Stunden oder Tagessätzen, die vor allem SEO-Freelancer gerne anbieten. Du zahlst dabei genau den Aufwand, der tatsächlich angefallen ist.

    Warum ein lokaler Anbieter aus Ravensburg?

    Wenn du mit SEO in Ravensburg sichtbar werden möchtest, brauchst du nicht zwingend einen SEO-Berater aus der Region. Schließlich kann dich eine SEO-Agentur aus jeder beliebigen Stadt bei Google platzieren.

    Dennoch bietet dir ein SEO-Profi aus Ravensburg diverse Vorteile:

    • Lokale Verfügbarkeit: Du kannst deinem SEO-Profi vor Ort zeigen, was du anbietest. Dadurch kann zielgerichteter Content für dich erstellt werden, der deiner Marke gerecht wird.
    • Lokales Know-how: Jemand aus der Region kennt die wichtigsten Lokale, Geschäfte, das Rutenfest, die Schussen etc. So fällt die Identifizierung wichtiger Keywords deutlich leichter.
    • Lokale Portale: Wer in Ravensburg lebt, weiß welche Portale von den Menschen hier wirklich genutzt werden.

    Fazit: SEO in Ravensburg am besten mit SEO-Freelancer aus Ravensburg

    Du möchtest in und um Ravensburg herum gefunden werden? Dann nutze gerne meine Tipps oder melde dich einfach bei mir. Mit einem guten Google-Ranking ziehst du potenzielle Kundschaft aus Ravensburg und der näheren Umgebung an. Damit förderst du das Wachstum deines lokalen Unternehmens. Ich übernehme für dich die Keyword-Recherche, die Konkurrenzanalyse, das Monitoring und die notwendigen Maßnahmen, um dich möglichst weit vorne zu platzieren.