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Was macht ein Copywriter?

    Du willst Copywriter werden und dich den HĂŒrden des Werbealltags stellen? Erfahre, was den Job ausmacht und was du dafĂŒr mitbringen musst. Im Prinzip ist Copywriter nichts anderes als die englische Bezeichnung fĂŒr einen Werbetexter. Verkaufsfördernde Werbetexte stehen also im Mittelpunkt dieser Arbeit. Das Zielpublikum soll zu einer bestimmten Handlung verleitet werden. Dazu gehört viel KreativitĂ€t. Aber auch redaktionelle Inhalte rĂŒcken in den Fokus von Copywritern – schließlich sind informative oder unterhaltende Inhalte die beste Werbung. Erfahre, welche FĂ€higkeiten du fĂŒr diesen Job mitbringen solltest, welche Aufgaben dich erwarten und was du als Copywriter verdienen kannst.

    Inhalt

    Welche FĂ€higkeiten muss ich mitbringen?
    Wie werde ich Copywriter?
    Welche Aufgaben hat ein Copywriter?
    Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten als Copywriter?
    Festanstellung oder Freelancer?
    Fazit

    Hinweis: Ich spreche mit diesem Text ausdrĂŒcklich alle Geschlechter an und nutze stellvertretend das generische Maskulinum.

    Welche FĂ€higkeiten muss ich mitbringen?

    1. SchreibfÀhigkeiten: Als Copywriter musst du hervorragend schreiben können, um die Aufmerksamkeit deiner Leser zu lenken und sie zum Handeln zu animieren.
    2. KreativitÀt: Eine guter Copywriter prÀsentiert seine Botschaft auf einzigartige und ansprechende Weise.
    3. Analytische FĂ€higkeiten: Du musst Wettbewerbsinformationen und Marktdaten analysieren und interpretieren, um die BedĂŒrfnisse deines Zielpublikums zu verstehen.
    4. FlexibilitÀt: Copywriter sind in de Lage, sich an verschiedene Medien und MarketingkanÀle anzupassen, um ihre Botschaft erfolgreich zu platzieren.
    5. Empathie fĂŒr das Publikum: Nur wer den Blickwinkel der Zielgruppe einnimmt und ihre Gedanken versteht, kann sie effektiv ansprechen.

    Wie werde ich Copywriter?

    1. Oft wird ein Hochschulabschluss in einem relevanten Bereich wie Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Werbung bevorzugt. Das ist aber kein Muss!
    2. Einige Unternehmen bevorzugen Bewerber:innen mit Erfahrung im Bereich des Copywritings oder in einem verwandten Bereich wie dem Journalismus.
    3. Copywriter verfĂŒgen ĂŒber jede Menge Praxiserfahrung mit Tools zur Keyword-Recherche, zur Konkurrenzanalyse, fĂŒr Synonyme und zur Paraphrasierung, um ein Gleichgewicht zwischen QualitĂ€t und Zeitaufwand zu erreichen.
    4. Ein gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr Werbung und Marketing ist wichtig, um eine attraktive Botschaft an die richtige Zielgruppe zu richten.
    5. Ein aussagekrĂ€ftiges Portfolio ĂŒberzeugt besser als jeder Lebenslauf. Wenn du noch keine Referenzkund:innen angeben kannst, schreibe beispielsweise ein Blog.

    Die Job-Voraussetzungen fĂŒr einen Copywriter oder einen Werbetexter variieren je nach Unternehmen und Branche. Wichtiger als ein Hochschulabschluss ist deine KreativitĂ€t. Wenn du gute Texte vorzuweisen hast, kannst du in diesem Beruf auch als Quereinsteiger Fuß fassen. Wenn du dir unsicher bist oder noch Erfahrung sammeln musst, bieten sich ein Praktikum in einer Agentur oder ein Nebengewerbe an. Halte einfach deine Augen offen auf den einschlĂ€gigen Job- und Freelancer-Portalen.

    Welche Aufgaben hat ein Copywriter?

    Ein Copywriter hat die Aufgabe, Texte fĂŒr Werbung, Marketing und Verkaufsförderung zu schreiben. Dies umfasst Werbetexte, Slogans, Produktbeschreibungen, Landingpages und Social-Media-Posts, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit des Zielpublikums zu gewinnen und es zu einer gewĂŒnschten Handlung zu bewegen. Viele beauftragen Copywriter auch, um sich SEO-Texte schreiben zu lassen.

    Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Recherche und Analyse von Wettbewerbsdaten. Ein Copywriter muss in der Lage sein, die BedĂŒrfnisse des Zielpublikums zu verstehen, um seine Botschaft entsprechend anzupassen. Dies kann die DurchfĂŒhrung von Umfragen, die Analyse von Verbraucherdaten und die Beobachtung von Trends im Wettbewerb umfassen.

    Copywriter mĂŒssen effektiv mit Kunden und anderen Abteilungen im Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Botschaft und Ziele der Kampagne klar verstanden werden und um Feedback und Anpassungen vorzunehmen, wenn notwendig. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb oder Abteilungen wie dem Grafikdesign, der Webentwicklung und dem Produktmanagement.

    Auch die ÜberprĂŒfung und Optimierung bestehender Inhalte ist ein Bestandteil der tĂ€glichen Arbeit. Der Copywriter muss sicherstellen, dass die Inhalte korrekt, aktuell und ansprechend sind. Dies beinhaltet auch die Anpassung der Inhalte an die verschiedenen Medien und MarketingkanĂ€le, auf denen sie verwendet werden.

    Ein guter Copywriter muss zudem auf dem Laufenden bleiben bei den neuesten Entwicklungen in Werbung, Marketing und Technologien, um immer die besten Praktiken und Tools zu verwenden und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

    Im Alltag gehört außerdem viel Organisation dazu, um mehrere Projekte gleichzeitig verwalten zu können und sicherzustellen, dass alle Abgabetermine eingehalten werden.

    Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten als Copywriter?

    Das Gehalt bzw. der Verdienst eines Copywriters variiert je nach Erfahrung, Branche und Unternehmen. Als Einsteigerin in Festanstellung mit 40 Stunden wöchentlich kannst du 2.500 bis 3.500 Euro brutto pro Monat erwarten, ein erfahrener Senior-Copywriter kann mit monatlich 4.500 bis 6.000 Euro rechnen (vgl. Gehaltsvergleich).

    In etablierten Unternehmen der Pharma-, IT- oder Automobilbranche wird in der Regel besser bezahlt als beispielsweise in Start-Ups, Werbeagenturen oder lokalen Kleinunternehmen. Die zu vermittelnden Inhalte sind in den besser zahlenden Branchen oft aber auch deutlich komplexer.

    Eng verbunden mit der Branche ist auch der Grad der Spezialisierung. Ein B2B-Copywriter mit viel Erfahrung im Bereich Technik kann in der Regel einen höheren Stundenlohn ansetzen als eine Werbetexterin, die immer im Wechsel ĂŒber Lifestyle-Themen, Haustiere und Möbel schreibt.

    Auch die Arbeitsform hat Einfluss auf das Gehalt. Freelancerinnen haben oft höhere StundensĂ€tze, mĂŒssen aber ein unregelmĂ€ĂŸiges Einkommen in Kauf. Festangestellte Copywriter profitieren hingegen von Annehmlichkeiten wie Sozialleistungen, betrieblicher Altersvorsorge etc.

    Letztlich ist das Gehalt nicht der einzige Faktor, den du bei deiner Entscheidung fĂŒr eine Karriere als Copywriter:in berĂŒcksichtigen solltest. Andere Faktoren wie die Art der Arbeit, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, die Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit im Job sind genauso wichtig.

    Festanstellung oder Freelancer?

    In Festanstellung arbeitende Copywriter sind entweder Teil eines Unternehmens und schreiben Texte ĂŒber unternehmensspezifische Themen und fĂŒr unterschiedliche Werbemedien. Oder sie arbeiten fĂŒr eine Agentur – dann fallen immer wieder ganz unterschiedliche Kunden und Projekte an. Das setzt eine besonders hohe FlexibilitĂ€t voraus.

    Ähnlich geht des dem Freelancer-Copywriter. Dieser muss sich schnell in unterschiedliche Fachgebiete eindenken können. Es steht ihm aber frei, sich zu spezialisieren. Dadurch verliert er an FlexibilitĂ€t, gewinnt aber an Expertise und kann ggfs. seinen Stundensatz erhöhen. GrundsĂ€tzlich können Freelancer ihre Preise fĂŒr die Texterstellung selbst festlegen.

    In einer Festanstellung profitierst du von regelmĂ€ĂŸigen Arbeitszeiten, einem Festgehalt und attraktiven Zusatzleistungen. Zudem hast du ein fixes Kontingent an Urlaubstagen, in denen du komplett abschalten darfst. Du arbeitest im Team mit anderen Marketing- und Kommunikationsprofis und hast die Möglichkeit, deine FĂ€higkeiten und Kenntnisse durch Schulungen und Weiterbildungen zu verbessern.

    Freiberufliche Copywriter arbeiten unabhĂ€ngig und sind ihre eigenen Arbeitgeber. Als Freelancerin arbeitest du meist auf Projektbasis und genießt mehr FlexibilitĂ€t in Bezug auf die Arbeitszeiten und -orte. Du kannst einen höheren Stundensatz abrechnen, musst aber selbstĂ€ndig Projekte akquirieren und kannst dich nicht auf ein geregeltes Einkommen verlassen. Zudem wollen deine Krankenversicherung und deine private Altersvorsorge regelmĂ€ĂŸig von dir gezahlt werden.

    Beide Arbeitsformen haben Vorteile und Nachteile, es hÀngt von deinen individuellen PrÀferenzen und FÀhigkeiten ab, welche die bessere Wahl ist.

    Fazit

    Copywriter schreiben sowohl Texte fĂŒr Werbung, Marketing und zur Verkaufsförderung als auch redaktionelle Inhalte. Sie mĂŒssen das Zielpublikum verstehen, um klare und ĂŒberzeugende Botschaften zu formulieren. Dazu gehört die Recherche und Analyse von Marktdaten und Wettbewerbsinformationen. Zu den Job-Voraussetzungen gehören sehr gute SchreibfĂ€higkeiten, Erfahrung und manchmal auch ein Hochschulabschluss. Ein Copywriter kann je nach persönlicher PrĂ€ferenz sowohl in Festanstellung als auch als Freelancer arbeiten. Beides ist in diesem Berufsbild ĂŒblich.

    Wenn du Spaß am kreativen Schreiben hast und dir knappe Deadlines und komplexe Fachgebiete eine willkommenes Herausforderung sind, dann probiere dich doch einfach mal als Copywriter aus. Der erste Schritt kann beispielsweise ein Nebengewerbe oder ein Praktikum sein.