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Was macht einen B2B-Copywriter aus?

Du suchst einen B2B-Copywriter? Dann melde dich bei mir. Du möchtest selber schreiben? Erfahre mehr über das Berufsbild in diesem Artikel. Ein B2B-Copywriter ist spezialisiert auf Texte für Unternehmen. Das umfasst in erster Linie Werbetexte wie beispielsweise Anzeigentexte oder Produktbeschreibungen. Aber auch redaktionelle Inhalte wie Blogbeiträge oder Pressemitteilungen machen einen bedeutenden Teil der Arbeit von B2B-Copywritern aus. Ihre Aufgabe ist es, Fachthemen gut verständlich und interessant aufzubereiten. Doch was unterscheidet B2B-Texte eigentlich von B2C-Texten und mit welchen Kosten musst du rechnen? Lese mehr über B2B-Copywriting und erfahre, wo du kompetente B2B-Copywriter findest und wie du sie auch erkennst.

Inhalt

Was bedeuten B2B, B2C und Copywriter?
Was ist B2B-Copywriting?
Wo finde ich B2B-Copywriter?
Wie viel kostet ein B2B-Copywriter?
Fazit

Hinweis: Ich spreche mit diesem Text ausdrücklich alle Geschlechter an und nutze stellvertretend das generische Maskulinum.

Was bedeuten B2B, B2C und Copywriter?

B2B-Copywriting beschreibt das Texten von Inhalten, die sich an Unternehmen richten. Das wusstest du wahrscheinlich schon. Doch was bedeuten die Kürzel und englischen Begriffe im Einzelnen? Hier eine kleine Auffrischung.

B2B ist die Kurzversion von Business to Business. Der Begriff soll Geschäftsbeziehungen zwischen Firmen beschreiben. Typische Branchen sind beispielsweise Automobilzulieferer, IT-Leasingunternehmen, aber auch Werbeagenturen.

In Abgrenzung dazu steht B2C für Business to Consumer. Dieses Kürzel wird für Branchen genutzt, die typischerweise mit Konsumenten zu tun haben, also zum Beispiel Supermärkte, Friseure oder Sportartikel-Hersteller. Die Abgrenzung von B2B- zu B2C-Unternehmen ist nicht immer eindeutig, weil es Firmen gibt, die beide Klientele bedienen.

Was ist jetzt also ein B2B-Copywriter? Copywriter ist die englische Bezeichnung für Werbetexter. Und was macht ein Copywriter? Neben Werbetexten, schreiben Copywriter informative und redaktionelle Inhalte wie zum Beispiel Blogposts. Im Deutschen wird der Begriff gerne von Agenturen oder internationalen Unternehmen genutzt. Ein B2B-Copywriter ist also ein Texter, dessen Fokus auf Unternehmenskommunikation liegt. Die Arbeit überschneidet sich gegebenenfalls in weiten Teilen mit der eines Konzepters.

Was ist B2B-Copywriting?

B2B-Copywriting ist ein Schreibstil, der sich speziell an andere Unternehmen richtet. Die Texte sollen potentielle Geschäftskunden von deinem Unternehmen überzeugen. Dazu muss die Einzigartigkeit deines Produkts oder deiner Dienstleistung in den Fokus gerückt werden.

Wichtig dabei ist, dass du deine Zielgruppe gut verstehst und weißt, was sie wirklich interessiert. Die Balance zwischen Lockerheit und Informationen ist wichtig, um deine User richtig abzuholen.

Was unterscheidet B2B-Copywriting vom „normalen“ Texten?

B2B-Copywriter müssen genauso viel von ihrer Zielgruppe verstehen wie jeder andere Copywriter. Auch beim B2B-Copywrititing steht der Mensch als Zielperson, die den Text liest, im Mittelpunkt und nicht etwa ein Unternehmen oder eine ganze Branche. Dennoch gibt es entscheidende Unterschiede zum B2C-Copywriting:

  • Komplexität der Themen: Ein B2B-Copywriter hat oft deutlich komplexere Sachverhalte zu erfassen und in verständliche, emotional ansprechende Sprache zu übertragen. Das erfordert mehr Recherchearbeit oder Fachwissen seitens des Copywriters.
  • Fachleute als Zielpublikum: Auch Fachleute sind Menschen, dennoch stellen sie eine besondere Herausforderung für den B2B-Copywriter dar. Ihnen fallen Fehler in ihrem Fachgebiet sofort auf. Um Seriosität und Kompetenz auszustrahlen, müssen B2B-Texte also möglichst fehlerfrei sein.
  • Auswahl der Medien: TikTok und Instagram oder doch besser Fachzeitschriften und LinkedIn? Je nach Produkt und Dienstleistung können unterschiedliche Medien sinnvoll sein. Ein B2B-Copywriter muss die Sprache der jeweiligen Fachmedien beherrschen.

Wo finde ich einen B2B-Copywriter?

Wenn du keine Agentur mit deinen Texten beauftragen willst, kannst du per Anzeige in einem Jobportal nach einem B2B-Copywriter suchen. Eine bessere Chance hast du aber auf dedizierten Jobportalen für Freelancer, wie zum Beispiel freelance.de. Auch in beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn findest du B2B-Copywriter. Mit dem Keyword „Texter“ hast du bei deiner Suche wahrscheinlich mehr Erfolg. Von Textbörsen würde ich frei nach dem Sprichwort „Pay Peanuts get Monkeys“ abraten.

Doch wie unterscheidest du reguläre Texter und Copywriter von wirklich kompetenten B2B-Copywritern? Ein auffällig niedriger Preis (also ein Stundensatz unter 40,- €) ist ein erster Indikator, um eine grobe Vorauswahl zu treffen. Die meisten Fachleute wissen, was sie wert sind. Danach solltest du dir den Webauftritt deiner Anwärter ansehen. Überzeugt dich die Website, kannst du den Copywriter auch für dich überzeugende SEO-Texte schreiben lassen. Referenzen sind ein weiteres wichtiges Werkzeug zur Beurteilung deines Copywriters.

Übrigens ist nicht jeder B2B-Copywriter automatisch „besser“ als Texter ohne B2B-Erfahrung. Der Blick durch die Konsumenten-Brille kann durchaus einen wertvollen Beitrag zur Verständlichkeit deines Angebots liefern! Ein kleiner Probeauftrag kann bei der Entscheidung helfen, zum Beispiel ein Blogpost.

Wie viel kostet ein B2B-Copywriter?

Während die meisten Texter nicht branchenspezifisch arbeiten, sind B2B-Copywriter oft hochspezialisierte Fachleute. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Je nach Erfahrung und Branche bewegen sich reguläre Stundensätze zwischen 40,- € und 110,- €. Das ist eine große Preisspanne für die Texterstellung, die im wesentlichen von fünf Faktoren abhängig ist.

5 Faktoren für die Preisgestaltung eines B2B-Copywriters:

  1. Grad der Spezialisierung: Je spezialisierter ein B2B-Copywriter in seinem Fachgebiet ist, zum Beispiel durch ein fachspezifisches Studium oder jahrelange Arbeit in einer Branche, desto höher kann der Stundensatz ausfallen.
  2. Erfahrung: Ein erfahrener Texter mit soliden Arbeitsproben wird wahrscheinlich einen höheren Preis verlangen als ein weniger erfahrener Texter.
  3. Branche und Nische: Copywriter, die sich auf eine bestimmte Branche oder Nische spezialisiert haben, können einen höheren Preis verlangen, da sie über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
  4. Schwierigkeitsgrad des Themas: Je komplexer das Projekt ist, desto höher ist wahrscheinlich der Preis.
  5. Konkurrenz und Nachfrage: In einer Branche mit hoher Nachfrage nach B2B-Texten und wenig Texter-Konkurrenz können Copywriter naturgemäß höhere Preise verlangen.

Abrechnungsmodelle

B2B-Copywriter rechnen meist nach Stunden oder Tagessätzen ab oder setzen eine monatliche Pauschale an, wenn es das Projekt erlaubt. Wie andere Texter bieten sie aber auch die Abrechnung nach Wort oder Texteinheit an, also beispielsweise pro Werbeanzeige, pro Pressemitteilung etc.

Fazit

B2B-Copywriter schreiben Werbetexte und redaktionelle Inhalte, die an Unternehmen gerichtet sind. Das Zielpublikum sind also in aller Regel Fachleute. Entsprechend versiert muss der Copywriter im Umgang mit dem jeweiligen Fachgebiet und der Fokusgruppe sein. Der B2B-Texter muss komplexe Themen in einladende Sprache verpacken, um die Menschen in der jeweiligen Branche anzusprechen.

Die beste Chance, einen kompetenten B2B-Copywriter zu finden, hast du auf Freelancer-Portalen. Die Stundensätze auf diesen Portalen variieren bei Textern sehr stark. Durch ihre hohe Spezialisierung kosten B2B-Copywriter in der Regel mehr als reguläre Texter.

Antwort innerhalb von 24 Stunden

B2B-Copywriter

B2B-Copywriter Anett Witke
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