Zum Inhalt springen
Contentcafe.de | Blog | Glossar | SEO, SEA & SEM

SEO, SEA & SEM – Was bedeutet was?

    Was sind die Unterschiede zwischen SEO, SEA und SEM? Dazu müssen wir zunächst die einzelnen Kürzel näher beleuchten:

    • SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
    • SEA ist das Kürzel für für Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung. Das ist bezahlte Werbung in Suchmaschinen.
    • SEM bedeutet Search Engine Marketing, was Suchmaschinenmarketing entspricht.

    Sind SEO und SEM also im Prinzip dasselbe? Im alltäglichen Sprachgebrauch ja, in Jobanzeigen und unter Expert:innen nein. Tatsächlich beschreibt SEO die Optimierung für organische Suchergebnisse im Gegensatz zu Werbeanzeigen. Sowohl SEA als auch SEO sind also Unterkategorien von SEM. Folgende Definitionen zeigen die Unterschiede im Detail

    SEO (Suchmaschinenoptimierung)

    Das Hauptziel von SEO ist es, den organischen Traffic auf deiner Website zu erhöhen. Das heißt, deine Website muss so optimiert werden, das sie in den unbezahlten Suchergebnissen bei Google & Co. besser rankt. Dazu gehören die Optimierung von Texten, Meta-Tags, Bildern und internen Verlinkungen sowie technische Aspekte deiner Website. Du kannst deine SEO-Texte von Profis schreiben lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Zudem gehört der Aufbau von Backlinks zur Suchmaschinenoptimierung.

    SEA (Suchmaschinenwerbung)

    Im Gegensatz zu SEO handelt es sich bei SEA um bezahlte Werbung in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google Ads. Du kannst Anzeigen schalten, die in den Suchergebnissen oberhalb oder neben den organischen Ergebnissen erscheinen. Du zahlst pro Klick (PPC) oder für eine bestimmte Menge an Impressionen (CPM). Das ist der schnelle Weg, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Um gute Klickpreise zu erzielen, brauchst du entsprechend optimierte Kampagnen und Landingpages. Ein SEO-Texter oder Copywriter kann dir dabei helfen.

    SEM (Suchmaschinenmarketing)

    Der Oberbegriff für SEO und SEA ist SEM. Es umfasst sowohl organische als auch bezahlte Strategien, um die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Traffic auf deine Website zu leiten. Konzepter entwerfen für dich eine umfassende Suchmaschinenstrategie.