Fragst du dich, wo du deine SEO-Texte schreiben lassen kannst und was das kosten darf? Gute SEO-Texte sind der wichtigste Bestandteil einer effektiven Suchmaschinenstrategie. Erfahre, welchen Einfluss SEO-Texte auf dein Ranking haben und welche Kriterien wirklich zählen. Wie hält man die Balance zwischen interessanten Inhalten und SEO? Und welchen Einfluss hat das auf deine Conversion-Rate? Wann lohnt sich die Arbeit mit einem Freelancer, einer Agentur oder einer Texterbörse? Und wie groß ist die Preisspanne für professionelle SEO-Texte?
Inhalt
Wieviel Einfluss hat ein SEO-Text auf mein Ranking?
Wie sieht ein suchmaschinenoptimierter Text aus?
Wieviel kostet es, SEO-Texte schreiben zu lassen?
Agentur, Freelancer oder Textbörse?
Wo kann ich meine SEO-Texte schreiben lassen?
Fazit
Hinweis: Ich spreche mit diesem Text ausdrücklich alle Geschlechter an und nutze stellvertretend das generische Maskulinum.
Wieviel Einfluss hat ein SEO-Text auf mein Ranking?
SEO-Texte schreiben zu lassen ist das A und O der Onsite-Suchmaschinenoptimierung. Natürlich gibt es viele weitere Faktoren, die Einfluss auf dein Ranking haben – allen voran die Stärke deiner Konkurrenz und Backlinks zu deiner Website. Daneben spielen beispielsweise eine saubere Indexierung, die Ladezeit, eine aussagekräftige Benennung von Bildern etc. eine Rolle. Die größte Stellschraube sind aber aussagekräftige SEO-Texte. Sie müssen sinnvoll strukturiert sein und die Keywords aufgreifen, für die du gefunden werden willst.
Suchmaschinenoptimierte Texte sind die Grundlage für viele weitere SEO-Maßnahmen – so zum Beispiel für interne Verlinkungen, aber auch für Metabeschreibungen, Anker-Texte und für die sinnvolle Einbindung von Bildern, Videos und dazu passenden Benennungen und Alt-Tags. Die Texte bilden quasi die Grundstruktur deiner Website. Es ist sehr wichtig, dass du dein inhaltliches Konzept auf deine Keywords abstimmst. Anhand dieses Konzepts kannst du festlegen, welche Texte du benötigst. Zudem hilft dir dieses Konzept Keyword-Kannibalismus zu vermeiden.
Keyword-Kannibalismus: Sind verschiedene Unterseiten deiner Website auf dieselbe Keyword-Kombination optimiert, spricht man von Keyword-Kannibalismus. Die Suchmaschine weiß in diesem Fall nicht, welcher Seite sie den Vorzug geben soll. Das kann sich negativ auf das Ranking beider Seiten auswirken.
Wie sieht ein suchmaschinenoptimierter Text aus?
Ein guter SEO-Text ist im besten Fall gar nicht als solcher erkennbar. Bei jedem Text sollte der Mensch im Fokus stehen, der den Text lesen soll. Dieser Mensch ist deine Zielgruppe. Gut auf die Zielgruppe abgestimmte Texte sind oft automatisch suchmaschinenoptimiert, weil auch die Suchmaschine gut geschriebene Texte liebt. Und natürlich auch, weil ein guter Text die Verweildauer auf deiner Seite erhöht.
Wichtig sind also ein übersichtlicher Textaufbau, interessante Überschriften sowie ein ansprechender und gut verständlicher Schreibstil. Die SEO-Keywords sind nur das Sahnehäubchen.
Im besten Fall stellst du deinen Nutzern für jedes Keyword eine eigene Landing zur Verfügung. So fühlt sich der User sofort gut aufgehoben. Damit die Leserin auf deiner Seite bleibt, müssen die Texte natürlich auch Menschen ansprechen. Je länger die Verweildauer, desto besser für Google und Co. Das erreichst du neben spannenden Inhalten auch mit internen Verlinkungen. So kann sich die Besucherin auf deiner Website von Seite zu Seite klicken und deine Inhalte auf ganz natürliche Weise durchstöbern. Ein SEO-Texter ist also immer auch ein Konzepter.
Wieviel kostet es, SEO-Texte schreiben zu lassen?
Die Preisspanne für SEO-Texter ist groß. Ein Vergleich lohnt sich also, bevor du dir einen SEO-Text schreiben lässt. Zunächst solltest du wissen, dass es verschiedene Abrechnungsmodelle gibt. Besonders verbreitet ist die Abrechnung:
- pro Stunde bzw. ein Tagessatz
- pro Wort
- pro Texteinheit (zum Beispiel pro Blogbeitrag, pro Landing, pro Anzeige)
Wenn du SEO-Texte bei einer Werbeagentur schreiben lässt, kommen schnell 90,- € Stundenlohn und mehr zusammen. Das gilt auch für fachspezifische Texte, die du am besten Copywritern mit viel Fachkompetenz überlässt.
Das andere Extrem sind Texterbörsen und Gruppen in sozialen Medien. Neulich ist mir ein Angebot von pauschal 7 Cent/pro Wort untergekommen.
Das sind 90,- € für einen SEO-Text mit rund 1.300 Wörtern wie diesen Beitrag hier. Ich brauche für so einen Text rund drei Stunden. Hinzu kommen noch Bilder und Formatierungen. Bei einem Themenfeld, das ich nicht in- und auswendig kenne, käme ggfs. noch einiges an Rechercheaufwand oben drauf. Unter vier Stunden würde ich einem Kunden für diesen Text nicht veranschlagen. Das ergibt bei 7 Cent/Wort einen Stundenlohn von rund 23,- €.
Muss ich als Freelancerin mit einem Stundenlohn von 23,- € konkurrieren? Nein, natürlich nicht. Schau dir solche Angebote ruhig näher an. Du wirst schnell erkennen, dass keine Qualität dahinter steckt. Die Keywords werden zwar eingebaut, aber die SEO-Texte sind sehr fehlerhaft und lesen sich öde. So erreichst du keinesfalls dein eigentliches Ziel: Conversions.
Je nach Fachgebiet ist ein Preis von 0,12 bis 0,18 Cent/pro Wort ein guter Deal für einen SEO-Text. Willst du hochperformante Landingpages, dann rechne mit einem Stundenlohn. Hier ist die Abrechnung nach Wörtern nicht sinnvoll, weil der Großteil der Arbeit ins Konzept fließt.
Agentur, Freelancer oder Textbörse?
Du suchst online jemanden, den du SEO-Texte schreiben lassen kannst. In dem Fall arbeitet bei euch im Unternehmen vermutlich kein festangestellter SEO-Texter. Jetzt hast du die Möglichkeit, mit einer Agentur oder einer Freelancerin bzw. Soloselbständigen zusammenzuarbeiten oder eine Texterbörse auszuprobieren.
Welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Modelle? Das vergleichst du am besten anhand des Preises, des Aufwands, der Verfügbarkeit und natürlich anhand der Qualität:
- Agenturen sind in der Regel die teuerste Variante. Vor allem bei einer dauerhaften Zusammenarbeit genießt du aber einen wichtigen Vorteil – es ist immer jemand für dich da. Auch wenn dein Stamm-Texter krank oder im Urlaub ist, musst du nicht verzichten. Intern gibt es zumeist kundenspezifische Leitlinien, so dass deine SEO-Texte in gewohnter Manier geschrieben werden. Auch hinsichtlich Qualität und Aufwand bist du bei einer Agentur in der Regel gut aufgehoben. Hier wirst du rundum betreut.
- Freelancer sind oft günstiger als Agenturen und bieten ebenfalls sehr hohe Qualität. Wenn du noch nicht so richtig weißt, was du für SEO-Texte brauchst, hilft dir eine guter SEO-Texter bei deinem grundlegenden Kommunikationskonzept. Du musst aber mit unvorhergesehenen Verzögerungen rechnen, wenn deine Freelancerin mal krank ist.
- Textbörsen bieten dir den günstigsten Preis am Markt. Hier solltest du ganz genau wissen, was du willst. Je genauer dein Briefing, desto höher die Chance, dass der Text eine ausreichende Qualität für deine Website liefert. Das kann mitunter sehr aufwendig sein. Nicht immer ist derselbe Texter auf einer Textbörse verfügbar. So kannst du dich nicht auf gleichbleibende Qualität verlassen.
Dieser Vergleich ist nur ein grober Überblick. Natürlich gibt es Freelancer und Agenturen, die sehr fragwürdige Qualität abliefern und auch bei der Texterbörse kannst du einen Glücksgriff landen. Frag dich einfach, was das Ziel mit deinen SEO-Texten ist. Willst du nur die Suchmaschine beeindrucken oder auch deine Besucher?
Wo kann ich meine SEO-Texte schreiben lassen?
Auf der Suche nach einem SEO-Texter bist du hier richtig. Wenn du noch etwas vergleichen möchtest, kann ich dir Freelancer-Portale wie freelancermap.de und freelance.de nahe legen. Dort findest du Solo-Selbständige, die auf ihren Job spezialisiert sind, darunter auch fähige Texter.
Zudem ist Google selbst die beste Quelle für SEO-Texter. Zwar kümmert sich nicht jeder SEO-Texter um das eigene Google-Ranking (weil das ziemlich aufwendig ist), aber diejenigen in den oberen Ergebnissen verstehen zweifelsohne ihr Handwerk. Oder schau doch mal bei Google Maps, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, den du deine SEO-Texte schreiben lassen kannst.
Fazit
SEO-Texte schreiben zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Damit sich die Investition bezahlt macht, solltest du nicht zu sparsam sein. Ein Preisvergleich lohnt sich aber. Einige dich mit deinem Texter auf ein geeignetes Abrechnungsmodell. Wichtig ist, dass deine SEO-Texte nicht nur die Suchmaschine ansprechen, sondern auch die User deiner Website. Denn letztlich zählt die Conversion mehr als der Traffic.
Ob eine Freelancer, eine Agentur oder eine Textbörse für dich die richtige Wahl sind, entscheidest du anhand deines Budgets, deiner Ziele und wie viel Zeit du in deine Briefings stecken möchtest. Passende Angebote findest du in Freelancerportalen, auf Texterbörsen und bei Google.